Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir Ihnen einen Überblick über die aktuell von TAK verteilten Updates geben.
AÜK Plus
Aktuell steht Version 1.3.3 von AÜK Plus als Update zur Verfügung.
Einzige Änderung zu der bisherigen Version ist der Wegfall der Eichung bei der Eingabe des Prüfmittels und die Rücknahme aller Hinweise/Überprüfungen bezüglich einer gültigen Eichung der Abgastester. Die Eichungen selber bleiben in den Datenbanken enthalten.
Das Update steht für Interessierte und Betriebe, welche einen neuen, ungeeichten Tester einsetzen, unter https://www.auek-plus.de/updates zur Verfügung. Es wird parallel als Onlineupdate ausgeliefert. Dies geschieht, zeitlich über diese Woche versetzt, an alle Betriebe.
iKFZ Plus
Aktuell steht Version 1.5 von iKFZ Plus als Update zur Verfügung.
Nach §34 FZV "Übermittlung und Speicherung der Daten über Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen im Zentralen Fahrzeugregister" muss nun auch der Stand des Wegstreckenzählers bei Kraftfahrzeugen und, soweit vorhanden, bei Anhängern an das Zentrale Fahrzeugregister übermittelt werden.
iKFZ Plus wurde daher um das Feld Kilometerstand erweitert.
Das Update kann über die Webseite https://www.ikfz-plus.de/updates bezogen werden. Ebenso kann es von DVD des kommenden SP Plus-Updates installiert werden.
Nach der Verteilung der SP Plus-DVDs wird es auch als Onlineupdate angeboten.
SP Plus / FSD Vorgaben
In den nächsten Tagen geht der Master mit SP Plus 3.15 / FSD Vorgaben 4.21 in das Presswerk. Die DVDs sollten in zwei bis drei Wochen bei den Betrieben ankommen.
In den FSD Vorgaben wurde in Verständigungsproblem mit dem MAHA Connect Cube bei der Datenübernahme des ASA Livestreams beseitigt.
SP Plus exportiert nun bei dem Abschuss einer Sicherheitsprüfung den km-Stand des Fahrzeugs nach iKFZ Plus.
Im Vorgriff auf das SP-Modul enthält die DVD bereits jetzt die Installation der FSD Vorgaben für
AÜK Plus. Wir bitten die Betriebe daher die DVD zu verwahren, um nächstes Jahr die Vorgaben auch in AÜK Plus installieren zu können.
AÜK Plus – Modul SP (ab Anfang 2022)
Das SP-Modul von AÜK Plus befindet sich aktuell noch in der Entwicklung. Es wird Anfang 2022 zur Verfügung stehen. Wie bei SP Plus werden neben den gemeinsamen Modulen die folgenden Punkte enthalten sein:
- Durchführung/Verwaltung der Sicherheitsprüfungen (Erfassung der Fahrzeug- und Prüfungsdaten, Mängelerfassung, Bremswertberechnung, Ausdruck des Prüfprotokolls für den Kunden, Dokumentation der durchgeführten Prüfungen und der dabei festgestellten Mängel).
- Verwalten der Prüfmittel (Bremsprüfstand, Fußkraftmessgerät, Schreibendes Bremsmessgerät, Druckwertaufnehmer/Manometer, Lehren, Messgerät zur Messung der Spitzenkraft)
- Verwalten der SP-Marken und Nachweissiegel.
- Übernahme von Bremswerten von kompatiblen Bremsprüfständen über den Importagenten.
- Datenübergabe an ein vorhandenes iKFZ Plus.
- Integration der Vorgaben von der Fahrzeugsystemdaten GmbH.
Die Preise betragen 189,-- € pro Jahr für Innungsmitglieder* (sonst 219,-- €). Die Laufzeit eines bestehenden SP Plus oder SP Vorgabenmodul Servicevertrages wird beim Umstieg bis Ende 2022 angerechnet. Betriebe, die einen aktuellen Servicevertrag für diese Programme abgeschlossen haben, können also ohne Mehrkosten auf das SP-Modul in AÜK Plus umsteigen.
Diese Information steht auch auf https://www.auek-plus.de/vertrieb